trio vopá - fauxpas (schraum, 2006)
roland spieth: trumpet
cornlius veit: guitar
axel haller: bass
reviews:
improvised free music of the electroacoustic kind, with barely recognizable instruments,
curious noises flying around and intersecting in mid-air, etc. (...)
what makes "Fauxpas" better than most records of the same area is its overall energy and a taste for long,
suspended movements that let your hearing breathe.
Eugenio Maggi, Chain dlk
There are a lot of things to be appreciated here, but the most important is the coherence of the whole which
allows the listener to get a picture of the course of action without the musicians' need of sacrificing the
concentrated research carried on for the almost 50 minutes of the disc. All in all, a honest effort
containing a bag of nice sounds assembled with skill and taste; the limits of the "overly difficult to
digest" are never trespassed.
Massimo Ricci, touching extremes
This is restrained but highly creative stuff.
Jason Bivins, Cadence
Zahlreich sind die Momente, in denen die Gruppe geradezu Perfektion erreicht, so in 21st Century Groove,
rspah oder in melenc. Das Klang-Rezept des Trios Vopá ist spannend und erprobt, das Erreichen
des emotionalen und klanglichen Höhepunkts wird mit viel Ruhe und Konzentration erforscht und erzielt.
alfredo rastelli, sands-zine
Farben, Schattierungen, Bewegungsabläufe, Stellungswechsel, Überlagerungen, Paralleluniversen,
Interaktionismus, Persönlichkeitsvielfalt, multiple Gesellschaften ...
Es findet sich eine Menge in dieser tollen, komplexen und doch so leichtfüßig produzierten Impro-Arbeit.
In Summe ein weiteres Beispiel an herausragender Gegenwartsmusik des jungen Berliner Labels Schraum.
Andreas Fellinger, Freistil
Es gibt sie noch, die freie Improvisation im Jazz-Kontext, die einerseits der Tradition von Labels wie FMP
und Leo Records verbunden ist, andererseits aber auch nach vorne blickt. Das Berliner schraum-Label liefert
hierfür Beispiele auf höchstem Niveau, darunter das Trio Vopá.
Martin Büsser, testcard